Unabhängige Energieberatung – was heißt das eigentlich?

Als staatlich anerkannter Energieberater steht bei mir die Unabhängigkeit bei der Energieberatung an erster Stelle. Nur dann können finanzielle Mittel auch wirklich effektiv eingesetzt werden und letztendlich zu einer sinnvollen Energieeinsparung führen. Als unabhängiger Energieberater dürfen Sie von mir erwarten, dass Sie am Ende der Beratung, Informationen und Maßnahmen richtig einschätzen können. Eine Beratung wird bei mir immer frei von Werbung für Produkte oder Dienstleistungen sein. 

Jede Vor-Ort-Beratung wird von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) finanziell unterstützt. Bei der Beantragung der Gelder muss ich als unabhängiger Energieberater eine Erklärung abgeben und unterschreiben. Die nachfolgenden Punkte verdeutlichen Ihnen, was sich hinter dem Begriff „unabhängig“ eigentlich verbirgt:

 

Erklärung zur Unabhängigkeit

Ich erkläre, dass ich weder ein eigenes wirtschaftliches Interesse an  Investitionsentscheidungen der Beratungsempfänger habe noch durch diesbezügliche  wirtschaftliche Interessen Dritter bei meiner Beratung beeinflusst werde und somit  unabhängig bin, insbesondere, dass ich

  1. Nicht für ein Energieversorgungsunternehmen oder in einem Unternehmen tätig bin, das Produkte herstellt, vertreibt oder Anlagen errichtet oder vermietet, die bei Energiesparinvestitionen im Heizungs- und Gebäudebereich verwendet werden
  2. Nicht in einem Unternehmen selbstständig oder als Angestellter tätig oder an einem solchen beteiligt bin, das Leistungen oder Produkte im Bereich der Erstellung, Sanierung und/oder Energieeinsparung von Gebäuden anbietet (z.B. Bauunternehmen, Bauträger, Baustoffhandel, Anbieter von Energiespar- oder Energielieferer-Contractingmodellen)
  3. Keinen Handwerksbetrieb führe, an keinem beteiligt und nicht bei einem solchen beschäftigt bin (Schornsteinfeger, Maurer, Maler, Tischler usw.)   
  4. Keine Provisionen oder sonstigen geldwerten Vorteil  von o.g. Unternehmen bekomme oder fordere
  5. Nicht an einem der o.g. Unternehmen als Gesellschafter beteiligt bin.


Übrigens: Auch alle anderen Energieberatungen, die nicht von der BAFA gefördert werden, unterliegen bei mir diesen Grundsätzen.